Weihnachtsfeier 2016

Große Emotionen im Kispi - Weihnachtsfeier zur Wunschzettelbaumaktion - Übergabe XXL-Angelspiel

Traditionen sind toll. Diese Meinung vertreten auch die Mitarbeiter des Kinderspielvogtland e.V. in Grünbach (Kispi). Deshalb kommt nicht nur alljährlich zur Weihnachtszeit das Christuskind immer wieder, sondern das Kispi-Team organisiert in jedem Jahr die Aktion „Heimkinder glücklich machen“ auch immer wieder aufs Neue. Die Idee stammt ursprünglich vom Grünbacher Unternehmer Thomas Groth, der zusammen mit dem Kispi diese Aktion ins Leben gerufen hat.

In diesem Jahr wurden die Kinderarche und das Jugendheim „ Regenbogen“ Reichenbach sowie das „Jugendwohnhaus mit Herz“ in Treuen ausgewählt, denn auch größere Kinder, ja Jugendliche sollten ebenfalls einmal bedacht werden.

Bereits Ende Oktober wurden alle Wunschzettel (50 an der Zahl) an das Kinderspielhaus e.V. in Grünbach übersandt und an den bereits zu diesem Zeitpunkt in der Einrichtung aufgestellten Wunschzettelbaum angebracht. Viele Privatpersonen und Unternehmen setzten alles daran, alle Wünsche zu erfüllen. Und es wurden alle Wünsche erfüllt. Dafür gebührt jedem einzelnen Spender großer Dank.

Am 10. Dezember fand dann im Beisein aller Spender eine gemütliche Weihnachtsfeier im Kispi statt.
Beginnend mit einem Theaterstück und bei Kaffee, Pfefferkuchen und Stollen erfolgte anschließend in feierlichem Rahmen die Übergabe der  Geschenke an die Jugendlichen durch den Weihnachtsmann, moderiert von der Grünbacher Sängerin – Jana Sammer. Bei allen kamen viele freudige Emotionen auf, Das allein war für die Kispi-Mitarbeiter ein großes Dankeschön.

Ganz besonders freute sich das Team über die Anwesenheit unserer Bundestagsabgeordneten – Frau Yvonne Magwas -, die seit Mitte 2016 die Schirmherrin der Einrichtung ist und diese tatkräftig unterstützt.

In diesem Jahr war diese Weihnachtsveranstaltung aber noch etwas ganz Besonderes, weil auch das Kispi selbst beschenkt wurde. Es konnte ein neues, sehr schönes Großspielgerät übergeben und eingeweiht werden – ein XXL-Angelspiel. Der Gedanke dahinter ist, dass Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern gemeinsam spielen können. Ermöglicht haben dieses mehrere Sponsoren. Das Material stellte die RHG Schöneck bereit und übernahm auch den größten Teil der Kosten dafür. Weitere Materialkosten wurden getragen von unserem Landtagsabgeordneten – Herrn Sören Voigt – und dem Grünbach Bürgermeister – Herrn Ralf Kretzschmann.
Nach Bereitstellung des Materials fertigten die auszubildenden Tischler der Berufsschule e.o. Plauen unter Anleitung ihrer Lehrer und Ausbilder dieses Großraumangelspiel. Die Jugendlichen haben die Arbeit mit sehr viel Freude und Enthusiasmus verrichtet und dementsprechend schön ist es geworden.

Dem Kispi-Team ist es ein Bedürfnis, sich bei allen Beteiligten noch einmal offiziell auf das Allerherzlichste zu bedanken und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2016 zu wünschen.

Zurück